Berichte Kunstradsport

Hier finden Sie unsere aktuellen Berichte aus dem Kunstradsport beim Radsportverein 1906 Schwenningen.

Info bei facebook:

kr facebook

dsc 0427b

Anmeldung



HomeBerichteWürttembergischer Meistertitel für 4-er Einrad Schüler

Württembergischer Meistertitel für 4-er Einrad Schüler

Nebringen bei Herrenberg war am Sonntag 01.05. Austragungsort der Württembergischen Schüler Meisterschaften im Kunstradfahren.
Die Veranstaltung wurde vom RSV Öschelbronn mustergültig ausgerichtet.
Es hatten sich 131 Schüler aus 29 Vereinen für diese Meisterschaften qualifiziert. 
Darunter auch das Vierer Einrad Schüler Team aus Schwenningen.
Für Cheyenne Bader, Verena Nill, Bianca Benz und Tobias Lehr war es der erste Start bei einer Landesmeisterschaft.
Als die Qualifikation vor sechs Wochen beim Wettkampf in Herrenzimmern erreicht wurde, gab das den Vieren einen zusätzlichen Motivatsionsschub und man trainierte noch eifriger.
Zur Vorbereitung, reiste man eineinhalb Stunden vor dem Start an und aklimatisierte sich an das Flair der Veranstaltung, inspizierte die Wettkampffläche und fuhr das Programm auf der Trainingsfläche noch einmal durch.Auch galt es die Nerven unter Kontrolle zu halten.
Dann um 11.30 Uhr wurden die Schwenninger zum Start vor dem Wertungsgericht aufgerufen. Mit dem Ruf "Start" von Cheyenne startete die Zeitnahme und die Wertung. Nun hatten die vier Schüler 5 Minuten Zeit ihr Können zu zeigen.
Die erste Übung der angefahrene Wechselstern klappte gut und auch die nachfolgenden Übungen reihten die Vier ohne Unsicherheiten aneinander.
Schon jetzt war der Schwenninger Anhang überrascht, über die stark verbesserte Armhaltung, welche die Vier auf die Fahrfläche zauberten.
Im Einradfahren muß man das gesamte Programm über 5 Minuten mit waagerechten, ausgestreckten Armen gefahren werden, um Abwertungen zu vermeiden. Dies ist besonders für Schüler sehr kraftraubend und wird nicht gerne trainiert.
Nervosität war nur bei den Schwenningern Fans auf der Tribüne und beim Trainerteam zu spüren, nicht aber auf der Fahrfläche.
Als achte Übung hatten die Sportler die gleichzeitige Gegentorfahrt in ihrer Kür. 
Hier stehen zwei Sportler und bilden mit ihrer Armverbindung ein "Tor". 
Die Anderen fahren gegeneinander gleichzeitig durch das Tor.
Hier muß man auf den Zentimeter fahren um einen Zusammenstoß und Sturz zu verhindern. Aber auch diese spektakuläre Übung stellte kein Problem für die Vier dar.
Bei den nachfolgenden Torfahrten merkte man, daß es nun schwieriger mit dem Halten der Armhaltung wurde.
Die Vier mußten kämpfen und sie kämpften bravourös. 
Dann wechselte das Programm von vorwärts auf rückwärts gefahrene Übungen.
Auch diese Übungen meisterte das Team synchron und ruhig wie im Training. 
Als die letzte Übung der Innenstern stand, hatten Cheyenne, Verena, Bianca und Tobias ihre beste Saisonleistung auf die Fläche gebracht.
Die Wertungsrichter waren sehr streng und es kam mit 18,22 Punkten eine nicht so hohe Wertung heraus,aber viel Applaus von den vollbesetzten Zuschauerrängen.
Die Trainer Gerda Pleij und Steffen Lehr waren über die Leistung hoch erfreut und sparten nicht mit Lob für die Sportler.

Da in ganz Württemberg nur das Schwenninger Team die Qualifizierungsnorm überboten hatte, bedeutete das den Württembergischen
Meistertitel für den Vierer Einradreigen des RSpV Schwenningen. Ein toller Erfolg für den Radsportverein Schwenningen.
Lächelnd nahmen Cheyenne Bader, Verena Nill, Bianca Benz und Tobias Lehr die Pokale, die Urkunde und den Applaus bei der Siegerehrung entgegen.

 

Wer ist online

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

volvo hils_200_100



logo pfeiffer

 

logo singer