Anmeldung



Home

Beiträge

Junioren bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Junioren bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Unterweissach bei Backnang war am Sonntag dem 4.März Austragungsort der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Kunstradfahren der Jugend. Auch der RSpV Schwenningen hatte zwei Einrad Mannschaften am Start. Früh am Morgen waren Robin Menius, Sabrina Zech, Marina Giesser und Franziska Grimm im 4er Einradfahren der Junioren am Start. Man hatte sich zum Ziel genommen eine gute Platzierung und die Qualifikation zum Junior Mannschaftscup zu erreichen.

Die ersten Übungen liefen wie gewohnt. Der schwierige angefahrene Torring klappte nicht und auch beim Innstern gab es Probleme. Man konnte zwar Stürze vermeiden aber der gewohnte Fluß war gestört. Dies führte zu Schwierigkeitsabwertungen. Zwei Übungen kamen wegen Zeitüberschreitung nicht in die Wertung und man schaute gebannt auf die Wertung der Kampfrichter. Es waren am Ende 38,04 Punkte. Damit war klar, daß man nicht in den Kampf um die Bronzemedaille eingreifen konnte. Aber man hatte die Qualifikation für den Juniorcup geschafft. Die Mannschaften aus Aach, Köngen und Reichenau machten den Sieg unter sich aus. Das Schwenninger Team wurde Vierter.

Im Sechser Einradfahren der Junioren waren Sabrina Zech, Marina Giesser, Franziska Grimm, Robin Menius, Kim Stöhr und Laura Kasfeld für Schwenningen am Start. Hier war klar, daß man gegen die etablierten Mannschaften, die das komplette Programm rückwärts fahren keine Chance hatte. Aber es bestand eine kleine Chance hier auch die Qualifikation für den Junior Mannschaftscup zu erreichen. Das Team strengte sich an und zeigte eine gute Armhaltung. Bis zum letzten Drittel der Kür lief Alles nach Plan. Leider passierte bei den Synchrontorfahrt und der Steinhöringer Torfahrtmühle ein Stellungsfehler der auch die Folgeübungen beinträchtigte. Die letzten drei Übungen waren außerhalb des Zeitlimits und wurden deshalb von den Kampfrichtern komplett abgezogen.

Damit war klar, das man mit den 22,62 Punkten die Qualifikation nicht erreichen konnte. Trotzdem zeigte das Team eine gute Leistung und erreichte einen guten achten Platz. Varnhalt siegte in dieser Disziplin vor der Aacher Mannschaft. Im Training wird man nun besonderes Augenmerk auf die Schwierigkeit legen. Es sollte dann möglich sein die Ergebnisse deutlich zu steigern.

Für die Kunstradsportler steht nächstes Wochenende der Müller Reisen Cup in Lauffen an und am 24.März startet dann die Vierer Junioren Mannschaft beim Junior Mannschaftscup in Köngen. Dort ist dann die gesamte deutsche Spitze der Einradfahrer am Start und es geht um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Schon die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist ein großer Erfolg für den RSpV Schwenningen.

 

Wer ist online

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

volvo hils_200_100



logo pfeiffer

 

logo singer